Buchbindeworkshop in Bregenz

Wir, die WPF-Gruppe Deutsch der 7. Klassen, durften am 10.3.2017 als erste Schulgruppe überhaupt an einem Buchbindeworkshop in der Landesbibliothek in Bregenz teilnehmen. Neben dem Falzen (Falten), Leimen und Bücherpressen durften wir auch eigene Cover sowie Titel aussuchen und unsere Bücher damit gestalten. Bei unserer Methode handelte es sich um den sogenannten „Deckenband mit mehreren Lagen“, also wohl die klassische Buchbindemethode schlechthin. In der Literatur (z.B. in Heather Westons schönem Buch „Buchbinden – Vom Handwerk zur Kunst“) wird angegeben, dass mit dieser Methode seit fast 2000 Jahren Bücher gebunden werden.

Das alles ist viel mehr Arbeit, als man denkt (insgesamt waren ca. 16 Arbeitsschritte notwendig!), doch jede_r aus der Gruppe konnte in nur etwas mehr als vier Stunden ein eigenes Buch erschaffen, was – wie uns auch von den Workshopleiterinnen bestätigt wurde – eine wirklich tolle Leistung ist.

Die vielen Materialien, die dazu benötigt wurden, bekamen wir großzügigerweise ohne eigene Kosten von der Landesbibliothek bereitgestellt.

Wir hatten bei der Arbeit wirklich viel Spaß und konnten viel über die Buchherstellung lernen. Ein einmaliges Erlebnis, das man nur weiterempfehlen kann. Wir bedanken uns bei Conny und Nina für den tollen Workshop und den spannenden Vormittag. Und wir freuen uns natürlich schon riesig darauf, unsere Bücher zu füllen!

Laura Werner, Raphaela Wolf, Sabrina Steinbacher, Katharina Lerch (7GB)