Präambel
Wir – Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern – sind uns bewusst, dass nicht jedes Detail des Schulalltags in diesen Verhaltensvereinbarungen formuliert werden kann.
Daher gilt für unser Handeln folgende Leitfrage: „Ist mein Verhalten der beste Beitrag, den ich in dieser Situation leisten kann?“
Wir übernehmen somit Verantwortung und entwickeln ein Bewusstsein und Verständnis für kollektive und individuelle Bedürfnisse anderer.
Wir schaffen ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung, das angenehmes Lernen fördert.
Wir begegnen einander respektvoll, freundlich und hilfsbereit, daher finden verbale Demütigungen, körperliche Übergriffe oder (Cyber-) Mobbing an unserer Schule keinen Platz.
Wir respektieren das Eigentum anderer und behandeln die Schuleinrichtung schonend und sorgfältig.
Wir beachten die Richtlinien der Internet Policy.
Verhalten im Unterricht
Wir sind in den vorgesehenen Unterrichtsstunden pünktlich anwesend.
Wir kommen unseren Pflichten bzgl. Vorbereitung und Mitarbeit sowie dem Nachholen von versäumtem Unterrichtsstoff gewissenhaft nach.
Wir verwenden digitale Endgeräte nur, wenn sie ausdrücklich als Unterrichtsmittel genutzt werden. Ansonsten sind diese stummgeschaltet und befinden sich in der Schultasche bzw. im Notelocker.
Am Ende des täglichen Unterrichts
- müssen die Schüler*innen aufstuhlen, den Boden und die Tische grob reinigen, die Mülltrennung kontrollieren, das Licht löschen und die Fenster schließen.
- sorgen die Lehrkräfte für die Einhaltung dieser Maßnahmen, verlassen als Letzte den Klassenraum und sperren diesen ab.
Verhalten im Schulgebäude/-gelände
Im Gebäude besteht von September bis Mai Hausschuhpflicht. Im Außenbereich sind ganzjährig Straßenschuhe zu tragen. Sollte witterungsbedingt der Schmutzeintrag im Schulgebäude zunehmen, können durch die Direktion passende Gegenmaßnahmen angeordnet werden.
Das Tragen von Kopfbedeckungen im Schulgebäude ist ausschließlich aus religiösen Gründen erlaubt.
Das Untergeschoss ist kein Daueraufenthaltsbereich.
Das Verlassen des Schulgebäudes ist Schüler*innen der Oberstufe in den großen Pausen und in der Mittagspause gestattet. Die Schüler*innen der Unterstufe dürfen das Schulgelände nur mit Genehmigung der Eltern in der Mittagspause verlassen.
Oberstufenschüler*innen können bis auf Widerruf über Mittag im Klassenraum bleiben, Unterstufenschüler*innen verlassen den Klassenraum, der durch die Lehrkraft abgesperrt wird.
Offene Heißgetränke werden nur in der Kantine bzw. im Aufenthaltsbereich vor dem Sekretariat konsumiert.
Müll, der durch angelieferte Speisen anfällt, wird in der Müllstation vor der Kantine entsorgt.
Unterstufenschüler*innen dürfen digitale Endgeräte in der unterrichtsfreien Zeit für Kontaktaufnahme mit Erziehungsberechtigten im Aufenthaltsbereich vor dem Sekretariat verwenden.
Für alle Personen ist die gesamte Schulliegenschaft tabakfreie und alkoholfreie Zone.
Mag. Gerald Fenkart, Direktion